Sloweniens Ministerpräsident gratuliert Trump noch vor Ende der Stimmauszählung

Janez Jansa - Bild: European People's Party, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons
Janez Jansa - Bild: European People's Party, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons

Noch vor Ende der Stimmauszählung in den USA hat der slowenische Ministerpräsident Janez Jansa Amtsinhaber Donald Trump zum Wahlsieg gratuliert. Es sei „ziemlich klar“, dass die US-Bürger Trump für vier weitere Jahre gewählt hätten, schrieb der konservative Regierungschef am Mittwoch im Onlinedienst Twitter. Je mehr „Verzögerungen und Leugnung von Fakten“ in den Mainstream-Medien es gebe, desto größer werde der Triumph für Trump. 

Jansa ist damit der erste EU-Regierungschef, der Trump gratuliert. Die EU-Kommission wollte dies nicht direkt kommentieren. „Wir warten ab, bis die Behörden in den Vereinigten Staaten das Ergebnis mitteilen“, sagte ein Sprecher. „Das sollten alle machen.“ Er wolle aber auch nicht sagen, „dass der Tweet nicht falsch ist“, setzte der Sprecher mit Blick auf Jansas Glückwunsch hinzu.

Jansa als Vorsitzender der einwanderungsfeindlichen Partei SDS und Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban hatten sich vor dem Urnengang als einzige europäische Spitzenvertreter für die Wiederwahl des Amtsinhabers im Weißen Haus ausgesprochen. Jansa hatte zugleich über Trumps demokratischem Herausforderer Joe Biden gesagt, dieser würde bei einer Wahl „der schwächste Präsident in der Geschichte der Vereinigten Staaten“ werden. 

Trump hat auch eine persönliche Verbindung nach Slowenien: Seine Frau Melania stammt aus dem kleinen EU-Land.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44860 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt