Trump zieht erneut Wahlausgang in Zweifel und bezeichnet sich als Sieger

Donald Trump - Bild: Twitter
Donald Trump - Bild: Twitter

US-Präsident Donald Trump hat erneut den Ausgang der Präsidentschaftswahl in Zweifel gezogen und den Sieg für sich beansprucht. „Ich habe die Wahl gewonnen“, schrieb der Präsident am Samstag im Kurzbotschaftendienst Twitter, nachdem die großen US-Sender seinen demokratischen Herausforderer Joe Biden zum Wahlsieger erklärt hatten.

Trump schrieb, Wahlbeobachter seiner Republikanischen Partei seien nicht in Zentren zur Stimmauszählung gelassen worden. „Böse Dinge sind passiert, die unsere Beobachter nicht sehen durften.“ Er habe 71 Millionen „legale Stimmen“ erhalten, mehr als jeder andere amtierende US-Präsident zuvor.

US-Medien haben immer wieder betont, dass rechtmäßig registrierte Wahlbeobachter der Parteien die Stimmauszählung überwachen konnten. Die großen US-Fernsehsender hatten Biden am Samstag zum Sieger der Präsidentschaftswahl vom Dienstag ausgerufen. Trump hat immer wieder angeblichen Wahlbetrug angeprangert, ohne dafür Belege vorzulegen. Bislang haben die Wahlbehörden in keinem Bundesstaat größere Fälle von Wahlbetrug angezeigt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.