Krankenhäuser klagen laut RKI wegen Personalmangels über Engpässe

Krankenpflegerin - Bild: CapturedMoments9193 via Twenty20
Krankenpflegerin - Bild: CapturedMoments9193 via Twenty20

Die deutschen Krankenhäuser berichten nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) zunehmend über Engpässe. Fast die Hälfte der Kliniken melde derzeit eine eingeschränkte Verfügbarkeit, sagte RKI-Präsident Lothar Wieler am Donnerstag in Berlin. Als Hauptgrund nannte er Engpässe beim Personal. Dies liege daran, dass sich wegen der hohen Fallzahlen der Corona-Neuinfektionen auch zunehmend Personal mit dem Coronavirus infiziere. „Es kommt zunehmend zu Einschränkungen des Betriebs aufgrund des Personalmangels.“

Auch mit Blick auf die Situation in den Krankenhäusern sei es wichtig, die Zahl der Neuinfektionen auf ein deutlich niedrigeres Niveau zu bringen. „Wir müssen hier noch ein paar Monate wirklich die Pobacken zusammenkneifen“, mahnte Wieler zur Disziplin.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.