Corona-Krise verschlechtert finanzielle Situation von Studenten

Online-Learning - Bild: alexandrahraskova via Twenty20
Online-Learning - Bild: alexandrahraskova via Twenty20

Die Corona-Krise hat die finanzielle Situation vieler erwerbstätiger Studenten verschlechtert. Laut einer am Donnerstag in Hannover vom Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) veröffentlichten Umfrage kam es bei bei knapp 40 Prozent von ihnen zu einer Verschlechterung. Die Betroffenen waren von Entlassungen, Arbeitszeitreduzierungen oder unbezahlten Freistellungen betroffen.

Der Befragung zufolge berichteten 32 Prozent der Befragten auch von einer sich verschlechternden Einkommenssituation bei ihren Eltern. Insgesamt hätten Studenten in Deutschland somit zuletzt weniger Geld zur Verfügung gehabt, teilte das DZHW mit. Zugleich steige das Risiko von Studienabbrüchen. Die Umfrage fand im Sommersemester in den Monaten von Juni bis August statt. 28.600 Studenten nahmen teil.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.