Giffey warnt vor Zunahme häuslicher Gewalt an Weihnachten

Symbolbild: Gewalt - Bild: gballgiggs via Twenty20
Symbolbild: Gewalt - Bild: gballgiggs via Twenty20

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) hat vor einer Zunahme der häuslichen Gewalt an Weihnachten gewarnt. „Die familiäre Gewalt nimmt jedes Jahr an Feiertagen wie Ostern oder Weihnachten zu. In diesem Corona-Jahr ist die Gefahr besonders groß“, sagte Giffey dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Montagsausgaben). Die Nerven vieler Menschen seien angespannt, oft hätten sie Existenzsorgen: „Viele wissen nicht, wie es bei ihnen im nächsten Jahr weitergeht.“

In dieser Situation könne sich an den Feiertagen „manches entladen“, sagte Giffey. Sie rief dazu auf, dass Betroffene von häuslicher Gewalt das Hilfetelefon ihres Hauses anrufen sollten: „Lassen Sie sich helfen!“. Das Hilfetelefon sei seit Beginn der Pandemie personell und finanziell verstärkt worden.  

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.