Internetnutzer fordern mehr Polizeipräsenz in digitalem Raum

Internet - Bild: KookkaiFoto via Twenty20
Internet - Bild: KookkaiFoto via Twenty20

Internetnutzer fordern einer Umfrage zufolge mehr Polizeipräsenz im digitalen Raum. Neun von zehn Befragten finden, dass der Staat mehr Geld in spezielle Polizeieinheiten investieren sollte, die gezielt gegen Internetkriminalität vorgehen, wie die am Freitag vom Digitalverband Bitkom veröffentlichte Erhebung ergab. 94 Prozent sind der Ansicht, dass die Bedrohung durch Internetkriminelle größer wird.

Der Branchenverband forderte, die Polizei mit entsprechenden Ressourcen und Knowhow auszustatten. Sicherheitsbehörden und Digitalwirtschaft müssten eng zusammenarbeiten. Für die Umfrage wurden 1198 Menschen ab 16 Jahren telefonisch befragt.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.