Corona-Mutation erreicht nun auch Nürnberg

Corona - Bild: 9_fingers_ via Twenty20
Corona - Bild: 9_fingers_ via Twenty20

NÜRNBERG. In Nürnberg gibt es zwei bestätigte Fälle von Corona-Mutationen. Der erste bestätigte Fall einer Virusmutation wurde bei einer positiv getesteten Bewohnerin einer Blindeneinrichtung nachgewiesen. „Ein erster Abstrich erfolgte noch vor Ort. Der Antigen-Test fiel positiv aus. Bei einem PCR-Test stellte ein Labor dann die Virusmutation fest. Bei der Mutation handelt es sich um die N501Y-Variante. Eine genauere Untersuchung zur Unterscheidung der Mutation folgt.“, so die Nürnberger Stadtverwaltung.

Der Allgemeinzustand der Patientin sei gut. „Eine intensive Kontaktnachverfolgung für Transportwege und mögliche weitere Aufenthaltsorte läuft.“, so die Behörde weiter.

Ein zweiter Fall einer Virusmutation konnte bei einer Person mit Wohnort Fürth und Arbeitsort Nürnberg nachgewiesen werden. Es erfolgt eine intensive Nachverfolgung der Kontakte und Testung der Kontaktpersonen.
Oberbürgermeister Marcus König und Gesundheitsreferentin Britta Walthelm appellieren an die Bevölkerung, die Hygienevorschriften penibel einzuhalten und Kontakte, wo es geht, zu vermeiden. „Wir müssen angesichts der Mutationen noch vorsichtiger sein als bisher, weil diese Virus-Variationen nach jetzigem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnis noch ansteckender sind“, so König.

Anzeige



Anzeige

Raffi Gasser
Über Raffi Gasser 1194 Artikel
Raffi Gasser ist Chefredakteur der Zentralredaktion hinter dem Nürnberger Blatt, Hamburger Blatt, Stuttgarter Blatt, Münchener Blatt und Fränkisches Blatt. Als unabhängige digitale Nachrichtenplattform bereiten wir aktuelle, relevante und hintergründige Themen für unsere vielfältige Leserschaft auf. Unsere Redaktion verbindet journalistische Qualität mit innovativen Erzählformen – klar, ehrlich und nah am Puls der Zeit.