Yellen ruft G20-Länder in Corona-Krise zu verstärkter Hilfe für arme Staaten auf

Janet Yellen - Bild: twitter/JanetYellenBlog
Janet Yellen - Bild: twitter/JanetYellenBlog

US-Finanzministerin Janet Yellen hat die Gruppe der führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) am Donnerstag dazu aufgerufen, den ärmeren Staaten im Kampf gegen die Corona-Pandemie mehr Hilfe zukommen zu lassen. Yellen plädierte in einem Schreiben an ihre Kollegen in der G20-Gruppe für ein schnelles weltweites Impfprogramm. Dies sei „der stärkste Impuls“, mit dem die Weltwirtschaft gefördert werden könne, fügte Yellen hinzu.

Die Finanzminister und Notenbankchefs der G20-Staaten beraten am Freitag virtuell über die Corona-Krise und die Folgen für die Wirtschaft. Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) gibt zu Beginn der Beratungen ein Statement.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.