Ausstiegsplan der Kohleverstromung steht

kraftwerk_kohle_kohlekraftwerk_deutschland_ausstieg
Symbolbild: Kohlekraftanlage

Der Ausstiegsplan für die Kohleverstromung in Deutschland steht und soll noch in diesem Jahr umgesetzt werden, so kündigte es die Umweltministerin Schulze nach der nächtlichen Einigung zwischen Bund und Länder an.

Die betroffenen Regionen erhalten laut Finanzminister Olaf Scholz 40 Milliarden Euro für den Strukturwandel. Die Kraftwerksbetreiber sollen insgesamt 4,35 Milliarden Euro Entschädigungen erhalten.

Noch in diesem Jahr soll der erste Kraftwerksblock abgeschaltet werden. Der Hambacher Forst als Symbol für den Kampf von Klimaschützern gegen die Braunkohle soll dabei erhalten bleiben.

Anzeige



Anzeige

Raffi Gasser
Über Raffi Gasser 1194 Artikel
Raffi Gasser ist Chefredakteur der Zentralredaktion hinter dem Nürnberger Blatt, Hamburger Blatt, Stuttgarter Blatt, Münchener Blatt und Fränkisches Blatt. Als unabhängige digitale Nachrichtenplattform bereiten wir aktuelle, relevante und hintergründige Themen für unsere vielfältige Leserschaft auf. Unsere Redaktion verbindet journalistische Qualität mit innovativen Erzählformen – klar, ehrlich und nah am Puls der Zeit.