Esther Sedlaczek wird neue Moderatorin der ARD-„Sportschau“

Sportschau - Bild: ARD/Das Erste
Sportschau - Bild: ARD/Das Erste

Die bisherige Sky-Moderatorin Esther Sedlaczek wird ab August Teil des Teams der ARD-„Sportschau“. Die Sendung sei seit Jahren „eine absolute Institution in der Sport-Berichterstattung“, erklärte die 35-Jährige am Donnerstag. „Ich bin sehr stolz, die Nachfolge von vielen tollen Moderatorinnen und Moderatoren der ‚Sportschau‘ anzutreten, und freue mich sehr auf die neue Aufgabe.“ Dem ARD-Vorsitzendem Tom Buhrow zufolge besteht das Moderatorenteam der „Sportschau“ damit erstmals aus mehr Frauen als Männern.

Sedlaczek übernimmt von Matthias Opdenhövel, der seinen bis Juli laufenden Vertrag nicht verlängern wird. Sie ist bereits seit zehn Jahren für den Fernsehsender Sky in der Fußballberichterstattung tätig. Neben der Bundesliga-„Sportschau“ in der ARD und der „Sportschau“ am Sonntag soll Sedlaczek auch Liveübertragungen von Fußballspielen moderieren.

Sedlaczek bringe „Knowhow, Erfahrung, Leidenschaft und Begeisterung für den Sport mit“, erklärte ARD-Programmdirektor Volker Herres. „Damit sind wir unserem Ziel, den Anteil an Frauen auch in der Sportberichterstattung des Ersten weiter zu erhöhen, wieder einen Schritt nähergekommen.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt