Insa-Umfrage sieht CDU in Baden-Württemberg nur noch bei 23 Prozent

CDU - Bild: CDU/Tobias Koch
CDU - Bild: CDU/Tobias Koch

Eine Umfrage des Insa-Instituts sieht die CDU in Baden-Württemberg nur noch bei 23 Prozent. Die Grünen erreichen unverändert 32 Prozent, wie die „Bild“-Zeitung (Samstagsausgabe) unter Berufung auf die repräsentative Umfrage berichtete. Die AfD kommt demnach auf 13 Prozent, ein Plus von einem Punkt. Auch SPD und FDP gewinnen je einen Punkt und kommen auf jeweils elf Prozent. Die Linke erreicht vier Prozent. 

„Die Grünen mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann können sich einen Koalitionspartner aussuchen“, sagte Insa-Chef Hermann Binkert der „Bild“-Zeitung. „Ohne und gegen die Grünen kann in Baden-Württemberg nicht regiert werden.“

Für Rheinland-Pfalz ermittelte das Insa-Institut Zugewinne für die SPD. Sie liegt inzwischen bei 32 Prozent. Die CDU verliert dagegen einen Punkt und kommt nur noch auf 29 Prozent. Zu Wochenbeginn hatte Insa SPD und CDU in Rheinland-Pfalz noch gleichauf bei 30 Prozent gesehen.

Die Grünen verlieren zwei Punkte auf zehn Prozent, die FDP kommt auf sieben Prozent (plus einen Punkt). AfD (zehn Prozent), Linke (drei Prozent) und Freie Wähler (vier Prozent) in Rheinland-Pfalz halten der Umfrage zufolge ihre Werte.

Das Insa-Institut befragte in Baden-Württemberg im Auftrag der „Bild“-Zeitung am Donnerstag und Freitag 1066 Bürgerinnen und Bürger telefonisch und online. In Rheinland-Pfalz wurden 1354 Bürger befragt. Die Fehlertoleranz wurde für Baden-Württemberg mit maximal 3,1 Prozentpunkten angegeben, für Rheinland-Pfalz mit 2,7 Punkten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt