Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz wählen neue Landtage

Symbolbild: Wahlen
Symbolbild: Wahlen

In Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz werden am Sonntag (08.00 Uhr) neue Landtage gewählt. In beiden Ländern haben die Regierungschefs gute Chancen auf eine Wiederwahl. In Baden-Württemberg will Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sein Regierungsamt gegen Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) verteidigen. In Rheinland-Pfalz kämpft Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) gegen Herausforderer und Oppositionschef Christian Baldauf (CDU). 

In Hessen finden zudem Kommunalwahlen statt. Wegen der Corona-Pandemie wird allerorten mit deutlich mehr Briefwählern gerechnet als üblich. 

In Baden-Württemberg liegen die Grünen mit großem Abstand vor dem Koalitionspartner CDU. Umfragen sehen eine Differenz von bis zu zehn Prozentpunkten. Eine Fortsetzung der grün-schwarzen Regierung wäre rechnerisch möglich. Die Grünen könnten aber auch ein Dreierbündnis mit SPD und FDP bilden. In Rheinland-Pfalz kann Dreyers Ampelkoalition mit FDP und Grünen laut Umfragen weiter regieren. Möglich wäre aber auch eine Jamaikakoalition aus CDU, FDP und Grünen. SPD und CDU liefern sich in Umfragen ein enges Rennen. 

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt