Hochrechnung: Grüne liegen in Baden-Württemberg klar vorne

Symbolbild: Wahlen
Symbolbild: Wahlen

Die Grünen haben ihre Stellung als dominierende Kraft in Baden-Württemberg den ersten Hochrechnungen zufolge ausgebaut. Die Partei von Ministerpräsident Winfried Kretschmann kam bei der Landtagswahl am Sonntag laut Hochrechnungen von ARD und ZDF auf 30,7 bis 30,9 Prozent der Stimmen. Dies wäre das beste Grünen-Ergebnisse jemals bei einer Landtagswahl.

Der Koalitionspartner CDU musste unter Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann deutliche Verluste hinnehmen: Die Hochrechnungen sahen die CDU bei nur noch 23,1 bis 23,3 Prozent. Damit zeichnete sich das bislang schlechteste Ergebnis der CDU in Baden-Württemberg ab.

Mit weitem Abstand folgten AfD, SPD und FDP. Die AfD verlor der Hochrechnung zufolge leicht und kam auf 11,8 bis 12,5 Prozent. Die FDP vergrößerte demnach ihren Stimmenanteil deutlich und erreichte 11,3 bis 11,4 Prozent. Die SPD landete mit leichten Verlusten bei 10,8 bis 11,7 Prozent.

Den Hochrechnungen von ARD und ZDF zufolge sähe die Mandatsverteilung im Stuttgarter Landtag wie folgt aus: Die Grünen kämen auf 50 bis 54 Sitze und die CDU auf 37 bis 40 Sitze. Die AfD käme auf 19 bis 22 Sitze, die FDP auf 18 bis 20 und die SPD auf 19 Sitze.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt