Was ist modernes Gebäudemanagement?

Modernes Gebäudemanagement beschränkt sich nicht nur auf Fassadenreinigung!
Modernes Gebäudemanagement beschränkt sich nicht nur auf Fassadenreinigung!

Die Instandhaltung eines Bürogebäudes oder einer Industriehalle ist eine facettenreiche Aufgabe, für die es unterschiedlicher Kompetenzen bedarf. Lag der Fokus bis vor einiger Zeit ausschließlich bei Reinigungsvorgängen aller Art, hat sich das Aufgabenspektrum erweitert und deckt Dienstleistungen ab, die über reine Putzarbeiten weit hinausgehen.

Zwar liegen die Kernkompetenzen laut den Verantwortlichen des mittelständischen Meisterbetriebes Werner companies GmbH immer noch auf der Grund- und Unterhaltsreinigung sowie der Fassaden und Gebäudereinigung. Doch gehen inzwischen sowohl Spezialisierungen als auch branchenfremde Arbeiten Hand in Hand.

Ein breites Arbeitsspektrum

Ein infrastrukturelles technisches Gebäudemanagement, wie es heute vom Kunden gewünscht wird, umfasst einen Gebäudeservice mit allgemeinen Reinigungs- und Pflegearbeiten, tendiert aber zu All-in-one-Lösungen, die eine große Palette an Dienstleistungen umfasst. Die Gebäudereiniger-Innung Mittlerer Niederrhein beschreibt die Aufgaben des modernen Gebäudemanagements und unterteilt dabei in zwei große Hauptgruppen.

Bürogebäude

In Bürogebäuden erwarten die Kunden heutzutage neben ausreichenden Reinigungsmaßnahmen die Einhaltung von allgemeinen Umweltschutzrichtlinien. Dies beinhaltet sowohl eine sortengerechte Mülltrennung und Wertstoffsammlung sowie deren fachgerechte Entsorgung. Dazu gesellen sich allgemeine Hol- und Bringdienste. Je nach Absprache leisten die Mitarbeiter des Gebäudemanagements ein Catering oder übernehmen allgemeine Küchendienste.

In Krankenhäusern und Pflegeheimen kann zum Teil schon die komplette Wirtschaftsverwaltung mit Ausnahme des ärztlichen Dienstes gemanagt werden. Stationen und Operationssäle werden fachgerecht sterilisiert und der Wäschedienst organisiert. Besonders die Entsorgung von Sonderabfällen ist ein Arbeitsgebiet, dem größte Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Industrieflächen

Neben der üblichen Grund- und Unterhaltsreinigung bedarf es im Gebäudemanagement einer Wartung der Anlage an sich sowie der des Maschinenparks. Die Arbeiten differieren je nach Branche und deren spezifischen Notwendigkeiten. Spezielle Anforderungen stellen Reinräume, wie sie zum Beispiel bei Unternehmen in der Mikrochip-Produktion notwendig werden. Aber auch in der Lebensmittelherstellung mit ihrem hohen Bedarf an desinfizierenden Reinigungsarbeiten leisten professionelle Unternehmen des Gebäudemanagements ihre wertvollen Dienste.

Eigens ausgebildete Spezialteams übernehmen Aufräumarbeiten nach Brand- und Wasserschäden und kümmern sich um gesundheitsgefährdende Maßnahmen. Asbestentsorgung und die Dekontamination von Kernkraftwerken seien beispielhaft angeführt. Das moderne Gebäudemanagement beinhaltet außerdem Aufgaben rund um den Kundendienst. Neben dem schon genannten Catering offerieren manche Anbieter auch Hotel- und Zimmerservices sowie Pförtner- und Bewachungsdienste einschließlich des Personenschutzes.

Digitalisierung in der Gebäudereinigung

Die Digitalisierung geht auch an der professionellen Gebäudereinigung nicht spurlos vorüber. Die Folgen sind branchenintern zu verfolgen an modernen Zeitmanagementsystemen, automatisierten Stundenzetteln und einem logistisch optimierten Flottenmanagement. Der Kunde kann, bedingt durch diese Verbesserungen, mit einer hohen Arbeitsqualität rechnen, welche sich serviceorientiert und kostensparend darstellt.

Das Thema Nachhaltigkeit kommt dabei nicht zu kurz. Moderne Sensortechnik verstärkt die Bedarfsorientierung und meldet z.Bsp., wenn der Seifenspender nachzufüllen ist, der Mülleimer einer Leerung und die Toilette einer Reinigung bedarf und zwar dann, wenn es notwendig ist.

Professionelle Reinigung in der Pandemie

Corona beeinflusst unser aller Alltag und auch die Reinigungsbranche und das Gebäudemanagement sind davon betroffen. Kunden und deren Mitarbeiter werden durch die Medien, die sich auf spektakuläre Desinfektionsmaßnahmen fokussieren, oft verunsichert. Meist sind die routinemäßig ausgeführten Arbeiten durchaus ausreichend, um das Vertrauen in den Arbeitsplatz wieder herzustellen.

Besondere Aufmerksamkeit bei Handkontaktflächen

Besonders dann, wenn bei den Reinigungskonzepten im Betrieb ein besonderes Augenmerk auf alle Flächen gelegt wird, die in andauerndem Kontakt mit der menschlichen Haut stehen. Eine Erhöhung der Schlagzahl bei Türgriffen, Wasserhähnen, Kaffeemaschinen, Treppengeländern und Tischoberflächen nimmt der Gefahr die Spitze.

Flankiert werden diese Maßnahmen durch die Aufstockung der Anzahl der Spender für Desinfektionsmittel. Dabei steht vor allem die Kontinuität der geeigneten Schritte im Vordergrund.

Unterstützung bei der Erstellung eines Hygienekonzepts

Ziel aller Maßnahmen ist es mithin, die Nutzung der Geschäftsräume so wenig wie möglich einzuschränken, ohne die Sicherheit von Kunden und Mitarbeitern zu gefährden. Dabei stehen in Zeiten der Pandemie Hygienekonzepte hoch im Kurs. Sollen Sie doch präventiv verhindern, dass sich die Ansteckungsherde ausbreiten. Reinigungsprofis sind die ersten Ansprechpartner, um ausgefeilte und doch anwendbare Konzepte zu entwickeln.

Erst im Falle von realen Kontaminationen oder wenn Risikogruppen involviert sind, werden intensivere Maßnahmen notwendig. Im Extremfall kommen sogar Desinfektionsroboter zum Einsatz.

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