Neue Umfrage sieht CDU in Sachsen-Anhalt weiter in Führung

Wahlen in Deutschland
Wahlen in Deutschland

Fünfeinhalb Wochen vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am 6. Juni sieht eine neue Umfrage die CDU von Ministerpräsident und Spitzenkandidat Reiner Haseloff weiter in Führung. In der Erhebung des Instituts Insa für die „Bild“-Zeitung vom Donnerstag erreichen die Christdemokraten 26 Prozent – knapp vier Punkte weniger als bei der Wahl 2016. Auf Platz zwei folgt die AfD mit stabilen 24 Prozent.

Die Linke wird mit einem Minus von gut drei Punkten bei 13 Prozent gesehen. Die Grünen können sich auf zwölf Prozent mehr als verdoppeln, die SPD liegt nahezu unverändert bei zehn Prozent. Der FDP könnte mit sechs Prozent nach zehn Jahren der Wiedereinzug in den Magdeburger Landtag gelingen. Die regierende Kenia-Koalition von CDU, SPD und Grünen hätte weiter eine Mehrheit.

Forsa befragte vom 20. bis zum 27. April 1042 Wahlberechtigte in Sachsen-Anhalt. Vor wenigen Tagen ermittelte das Institut Infratest dimap für den Mitteldeutschen Rundfunk noch einen größeren Abstand zwischen der CDU mit 27 Prozent und der AfD mit 20 Prozent. Hier kamen SPD und Linke auf zwölf Prozent, während die Grünen elf Prozent und die FDP acht Prozent erreichten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44860 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt