Bundesparteitag bei der AfD – Wahl der Parteispitze

gauland_alexander_afd_alternative_für_deutschland_partei
Pressekonferenz der AfD - Bild: Olaf Kosinsky - Lizenz: CC BY-SA 3.0 DE

Die „Alternative für Deutschland“ wählt heute bei ihrem Bundesparteitag in Braunschweig eine neue Parteispitze. Der bisherige Vorsitzende Gauland will abtreten, Meuthen will als Co-Vorsitzender wiedergewählt werden.

Ob das gelingt, ist aber keineswegs sicher. Der von der Parteispitze unterstützte Kandidat Chrupalla hat mehrere Gegenkandidaten. Auch Meuthen muss – anders als bei der Wahl vor zwei Jahren – mit Gegenkandidaten rechnen. Sein Verhältnis zum völkischen „Flügel“ ist nicht mehr so gut wie damals. Auch aus diesem Grund ist eine Wiederwahl eher schwieriger.

Gauland hat es sich aber offen gehalten, notfalls doch noch für den Vorsitz kandidieren zu wollen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion 8138 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt und FLASH