Einigung auf EU-Fischfangquote – Weniger Kabeljau, dafür mehr Makrele

Fisch_fischernetz_netz_fischfang_nordsee_atlantik
Symbolbild: Fischfang

Im kommenden Jahr dürfen Deutsche Fischer in der Nordsee deutlich weniger Kabeljau, dafür aber erheblich mehr Makrele fangen. Die Menge beim Hering bleibt gleich.

Dies wurde nach zweitätigen Verhandlungen über die Fischfangmengen für 2020 für den Atlantik und die Nordsee in Brüssel bekannt.

Die erlaubte Menge reduziert sich beim Kabeljau um 50 Prozent auf rund 1.600 Tonnen. So sollen sich die Bestände erholen. Dagegen ist bei der Makrele ein Plus von 41 Prozent vorgesehen.

Anzeige



Anzeige

Raffi Gasser
Über Raffi Gasser 1194 Artikel
Raffi Gasser ist Chefredakteur der Zentralredaktion hinter dem Nürnberger Blatt, Hamburger Blatt, Stuttgarter Blatt, Münchener Blatt und Fränkisches Blatt. Als unabhängige digitale Nachrichtenplattform bereiten wir aktuelle, relevante und hintergründige Themen für unsere vielfältige Leserschaft auf. Unsere Redaktion verbindet journalistische Qualität mit innovativen Erzählformen – klar, ehrlich und nah am Puls der Zeit.