Welt-Antidopingagentur sperrt Russland für vier Jahre aus

hantel_gewicht_einhandhantel_kurzhanteln_doping_medikamente_sport
Symbolbild: Doping im Sport

Wegen der Manipulation von Labordaten hat die Welt-Anti-Doping-Agentur Russland für vier Jahre von olympischen, paralympischen Spielen und Weltmeisterschaften ausgeschlossen.

Das beschloss die WADA auf ihrer Sitzung in Lausanne, teilte ein Sprecher mit. Dennoch dürfen russische Sportler, die nicht in den Staatsdoping-Skandal verwickelt sind, unter bestimmten Voraussetzungen als neutrale Athleten ohne Nationalflagge teilnehmen.

Auch die Fußball-WM 2022 in Katar könnte in die Ausschlussliste fallen. Die EM 2020 ist von der vierjährigen Sperre nicht betroffen.

Die WADA habe zudem der nationalen Anti-Doping-Agentur Rusada die Zulassung entzogen. Nun hat Russland 21 Tage Zeit, Einspruch einzulegen.

Anzeige



Anzeige

Raffi Gasser
Über Raffi Gasser 1194 Artikel
Raffi Gasser ist Chefredakteur der Zentralredaktion hinter dem Nürnberger Blatt, Hamburger Blatt, Stuttgarter Blatt, Münchener Blatt und Fränkisches Blatt. Als unabhängige digitale Nachrichtenplattform bereiten wir aktuelle, relevante und hintergründige Themen für unsere vielfältige Leserschaft auf. Unsere Redaktion verbindet journalistische Qualität mit innovativen Erzählformen – klar, ehrlich und nah am Puls der Zeit.