Die Hamburger SPD hat am heutigen Wahlsonntag klar den Sieg einfahren können. Die Partei von Bürgermeister Peter Tschentscher kommt laut ersten Prognosen von Infratest dimap auf 38,9 Prozent.
Auf dem 2. Platz landen die Grünen. Mit 24,4 Prozent konnten sie ihr letztes Ergebnis von 2015 mehr als verdoppeln. Für die CDU ist die heutige Wahl eine deutliche Klatsche. Mit nur 11,2 Prozent erzielte sie ein historisch schlechtes Ergebnis.
Die Linke schaffen mit rund 9,1 Prozent ebenfalls den Einzug in die Bürgerschaft. Die FDP erreicht nun 5,0 Prozent und wäre genauso, wie die AfD mit 5,1 Prozent in der Bürgerschaft vertreten.
Raffi Gasser ist Chefredakteur der Zentralredaktion hinter dem Nürnberger Blatt, Hamburger Blatt, Stuttgarter Blatt, Münchener Blatt und Fränkisches Blatt. Als unabhängige digitale Nachrichtenplattform bereiten wir aktuelle, relevante und hintergründige Themen für unsere vielfältige Leserschaft auf. Unsere Redaktion verbindet journalistische Qualität mit innovativen Erzählformen – klar, ehrlich und nah am Puls der Zeit.