Opposition fordert Anklage gegen Ex-Ministerpräsident Zoran Zaev

protest_politik_nordmazedonien_zoran zaev_ex ministerpräsident
Bild: Euronews German

Tausende Oppositionelle haben in Nordmazedoniens Hauptstadt Skopje gegen die angebliche Einmischung des ehemaligen Ministerpräsidenten des Landes Zoran Zaev in die Justiz protestiert. Die Forderung der Opposition folgte auf die Veröffentlichung einer Tonband-Aufnahme in der Zoran Zaev angeblich andeutete, dass er vorher wusste, wie ein Staatsanwalt in einem politisch-heiklen Fall plädieren würde.

„Es muss eine Anklage geben, in der Zoran Zaev für Machtmissbrauch, Behinderung der Justiz und Demütigung des Landes verantwortlich gemacht wird.“, so Hristijan Mickoski, Vorsitzender der demokratischen Partei für mazedonische nationale Einheit.

Zaev hat eingeräumt, dass es sich um seine Stimme auf der Aufnahme handelt, bestand aber darauf, dass er nichts ungebührliches gesagt habe. Der nordmazedonische Ministerpräsident ist Anfang Januar zurückgetreten, um auf diese Weise den Weg für vorgezogene Parlamentswahlen zu machen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt