So lange dauert die Corona-Erkrankung und so tödlich ist sie wirklich

coronavirus_corona_krankenhaus_chef_tot_gestorben_lungenkrankheit_wuhan
Bild: SAT.1

Die WHO-Expertenkomission hat nun erste Erkenntnisse ihrer Reise nach China vorgelegt. Demnach konnte man auch den Erkrankungszeitraum für das Coronavirus benennen. Betroffene Patienten mit einem leichten Krankheitsverlauf erholten sich in der Regel binnen zwei Wochen, so der WHO-Chef Tedros Ghebreyesus.

Bei Menschen mit einem schweren Krankheitsverlauf dauere es zwischen zwei und sechs Wochen, bis die Krankheit abklinge. Wahrscheinlich seien die Betroffenen während des gesamten Erkrankungszeitraums ansteckend.

In der besonders betroffenen Metropole Wuhan in China liege die Sterblichkeitsrate bei zwei bis vier Prozent. Außerhalb Wuhans soll sie dabei nur bei rund 0,7 Prozent liegen.

Trotz der rasanten Ausbreitung stuft die Weltgesundheitsorganisation die aktuelle Situation noch nicht als Pandemie ein. Als Pandemie wird bezeichnet, wenn ein Krankheitsausbruch weltweit vorliegt und sich der Erreger unkontrolliert ausbreitet.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Raffi Gasser 1134 Artikel
Vorstandsvorsitzender Chefredakteur und Herausgeber des Nürnberger Blatt, Chefredakteur und Herausgeber von FLASH UP sowie Programmdirektor von FLASH