3. Wahlgang in Thüringen – Bodo Ramelow neuer Ministerpräsident

Bodo Ramelow (über cozmo news)
Bodo Ramelow (über cozmo news)

Der Landtag in Thüringen wählte heute einen neuen Ministerpräsidenten. Zur Wahl haben sich Bodo Ramelow der Partei „Die Linke“ und „AfD“-Fraktionschef Björn Höcke aufstellen lassen.

Um 14:02 Uhr wurde die Landtagssitzung eröffnet. Zunächst ist Präsidentin Keller auf die Taten in Hanau eingegangen. „Dieser rechtsextremistische Anschlag hat uns alle bis ins Mark erschüttert“, so Birgit Keller. Zuvor sie um eine Gedenkminute bat, mahnte sie: „Rechtsextremismus und Fremdenhass haben in unserer Gesellschaft keinen Platz!“

Im ersten Wahlgang entfielen 42 Stimmen auf Bodo Ramelow und 22 Stimmen auf Björn Höcke. Damit hat keiner der Beiden die Wahl für sich ausmachen können.

Im zweiten Wahlgang entfielen 42 Stimmen auf Bodo Ramelow und 22 Stimmen auf Björn Höcke. Damit wurde auch im 2. Wahlgang kein Ministerpräsident gewählt.

Im dritten Wahlgang entfielen 42 Ja-Stimmen und 23 Nein-Stimmen auf Bodo Ramelow. Björn Höcke hatte sich nicht erneut aufstellen lassen. Damit ist Bodo Ramelow als Ministerpräsident in das Amt gewählt worden.

Anzeige



Anzeige

Raffi Gasser
Über Raffi Gasser 1194 Artikel
Raffi Gasser ist Chefredakteur der Zentralredaktion hinter dem Nürnberger Blatt, Hamburger Blatt, Stuttgarter Blatt, Münchener Blatt und Fränkisches Blatt. Als unabhängige digitale Nachrichtenplattform bereiten wir aktuelle, relevante und hintergründige Themen für unsere vielfältige Leserschaft auf. Unsere Redaktion verbindet journalistische Qualität mit innovativen Erzählformen – klar, ehrlich und nah am Puls der Zeit.