Hoffnung futsch: Ein effektiver Impfstoff liegt in weiter Ferne

injektion_symbol_coronavirus
Symbolbild: Forscher

Ein effektiver Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus liegt nach Ansicht der europäischen Vertretung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) noch in weiter Ferne. „Impfstoffe, die sich bereits in Versuchen befinden, mögen diejenigen sein, die die meiste Aufmerksamkeit erhalten und den größten Optimismus erzeugen“, so WHO-Impfexperte Adam Finn.

Diese könnten sich aber im Laufe des Prozesses als unsicher oder ineffektiv erweisen. Außerdem könne sich herausstellen, dass sie nicht diejenigen seien, die sich am einfachsten und in ausreichendem Maß herstellen und international verteilen lassen.

Wie bei einem Pferderennen sei das Pferd mit dem besten Start nicht zwingend das Pferd, das das Rennen auch beenden könne, sagte Finn weiter. „Und hier sind wir nicht so sehr am Gewinner interessiert als daran, wie viele Pferde wir bis zur Ziellinie bringen können.“

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44258 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt