Von den möglichen Kanzlerkandidaten der Union hat CSU-Chef Markus Söder inzwischen den mit Abstand größten Rückhalt in der Bevölkerung. Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts „YouGov“ im Auftrag der dpa, wünschen sich 27 Prozent der Befragten, dass der bayerische Ministerpräsident bei der nächsten Bundestagswahl für die Nachfolge von Bundeskanzlerin Angela Merkel antritt.
Weit abgeschlagen dahinter liegen Friedrich Merz mit zwölf Prozent und der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet mit acht Prozent. Gesundheitsminister Jens Spahn kommt auf sieben Prozent und der Außenpolitiker Norbert Röttgen nur noch auf drei Prozent. Jedoch machten 43 Prozent der Befragten keine Angaben.
Vor Beginn der Corona-Krise in Deutschland Ende Februar hatte das noch ganz anders ausgesehen. Damals war Friedrich Merz noch mit 18 Prozent auf Platz 1. Markus Söder erreichte 12 Prozent und Norbert Röttgen 11 Prozent Zustimmung.
Ministerpräsident Markus Söder bekräftigte in der vergangenen Woche jedoch erneut, dass er eine Kanzlerkandidatur nicht anstrebe.