UN-Klimakonferenz wird verschoben!

umwelt_schutz_konferenz
Bild: Euronews

Die nächste Klimakonferenz der Vereinten Nationen wird wegen der andauernden Corona-Pandemie auf das nächste Jahr verschoben. Der eigentliche Termin wäre diesen November in Glasgow gewesen. Die Umweltschutzorganisation „Friends of the Earth“ hat Verständnis dafür, fürchtet aber auch, dass wichtige Entscheidungen nun aber zu spät kommen könnten.

„Es ist wirklich wichtig, dass wir rasch vorankommen und etwas gegen den Treibhausgasausstoß unternehmen. 2020 ist ein entscheidendes Jahr. Das Pariser Klimaabkommen von 2015 tritt in Kraft. Wir wollten daher im November eine ganze Reihe an Dingen beschließen, damit das Abkommen funktioniert. Das wird nun verzögert.“, so ein Sprecher der Umweltschutzorganisation.

Schottlands Regierungschefin Nicola Sturgeon sagte: „Die Entscheidung sei enttäuschend. Aber vollkommen richtig.“

Der ursprünglich vorgesehene Veranstaltungsort in Glasgow wird nun zu einem Behelfskrankenhaus für Corona-Patienten umgebaut. Wann die Konferenz nun genau stattfindet, ist noch unklar.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt