VW fährt Produktion in Deutschland wieder hoch

Bild: glomex

Der Autobauer nimmt seine Autoproduktion in Deutschland nach einer mehrwöchigen Pause wegen der Corona-Pandemie schrittweise wieder auf. Am Standort Zwickau läuft der Betrieb in Teilen schon wieder. Dort wird unter anderem das Elektrofahrzeug „ID 3“ hergestellt. Für die Mitarbeiter gelten strenge Hygiene- und Abstandsregeln. Außerdem müssen sie eine Schutzmaske tragen.

Auch in den Werken Chemnitz und Dresden läuft der Betrieb wieder an. Seit einiger Zeit fertig „Volkswagen“ an einigen Standorten in Deutschland bereits wieder Komponenten für den Autobau. Damit soll die Fahrzeugproduktion in China sichergestellt werden.

Politiker der großen Autoländer Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen wollen in Kürze über Auswege aus der Corona-Krise für die Branche beraten. Die Hersteller fordern beispielsweise die schnelle Einführung von Kaufprämien.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.