Deutschland übernimmt ab dem 1. Juli turnusgemäß für ein halbes Jahr den Vorsitz im Rat der Europäischen Union von Kroatien. Der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Seibert, hat heute das Motto, das Logo und die Internetseite der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020 vorgestellt.
Das Motto der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020 lautet „Gemeinsam. Europa wieder stark machen.“ Denn in der deutschen Ratspräsidentschaft wird es darum gehen, Kompromisse und Lösungen zu finden, um gemeinsam und zukunftsgerichtet gerade die Herausforderungen durch die Corona-Pandemie zu bewältigen. Deutschland wird als Ratspräsidentschaft die ganze Kraft dafür einsetzen, dass Europa gestärkt aus dieser Krise hervorgeht, so Seibert.
Das besondere Logo
Diese europäische Verbundenheit und das gemeinsame Handeln nimmt auch das Logo der deutschen Ratspräsidentschaft auf. Das Bildzeichen des Logos ist ein Möbiusband: Wer auf dieser geometrischen Figur von unterschiedlichen Ausgangspunkten startet, wird sich immer auf derselben Seite begegnen. Damit symbolisiert das Logo, wie die Europäische Union mit 27 Mitgliedstaaten und vielfältigen Interessen Zusammenhalt, gemeinsame Positionen und gemeinsames Handeln schafft.
Der Internetauftritt
Der neue Internetauftritt ist unter www.eu2020.de zu finden. Die Seite wird die zentrale Informationsplattform der Bundesregierung während der Ratspräsidentschaft sein und ab dem 1. Juli über Themen, Programm, Veranstaltungen und aktuelle Nachrichten zum deutschen Vorsitz berichten. Die Seite ist in den Sprachfassungen Deutsch, Englisch und Französisch verfügbar. Über ein Übersetzungstool werden die Inhalte maschinell in alle 24 EU-Sprachen übersetzbar sein.