Offizielle Corona-Warn-App startet am Dienstag

Die Corona-Warn-App der Bundesregierung kommt, doch welche Smartphones sind fit dafür? (Symbolbild) - AlessandroBiascioli/Shutterstock.com

Mit der am Dienstag startenden App sollen die Corona-Infektionsketten besser erkannt werden. Sie soll dafür sorgen, dass bei einer Lockerung für das öffentliche Leben, die Ausbreitung des Coronavirus nicht wieder stark zunimmt.

Nach weiteren Informationen, soll die App von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, Bundesinnenminister Horst Seehofer und Vertretern der an der Entwicklung beteiligten Unternehmen vorgestellt werden. Besitzer eines geeigneten Smartphones können freiwillig entscheiden, ob sie die Warn-App installieren wollen oder nicht.

Die App kann auch nachträglich wieder deaktiviert oder deinstalliert werden. Die App misst über den Kurzstreckenfunk „Bluetooth“, ob sich Anwender der App über einen Zeitraum von 15 Minuten oder länger, näher als ungefähr zwei Meter gekommen sind. Dabei werden stoßweise etwa alle zweieinhalb bis fünf Minuten anonymisierte Identifikationsnummern übertragen.

Wird ein Nutzer positiv auf das Coronavirus getestet und die Information in der App geteilt, werden die anderen Anwender informiert, dass sie sich in der Vergangenheit in der Nähe einer infizierten Person aufgehalten haben.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44860 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt