WHO sieht Welt in „neuer und gefährlicher“ Phase der Corona-Pandemie

coronavirus_fälle_nürnberg
Symbolbild: Coronavirus

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sieht die Welt angesichts steigender Infektionszahlen und sinkender Akzeptanz für Ausgangssperren und Kontaktbeschränkungen in einer „neuen und gefährlichen Phase“ der Corona-Pandemie. WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus rief die Staaten und deren Bürger angesichts neuer Rekord-Ansteckungszahlen am Freitag auf, äußerst wachsam zu bleiben.

Wegen steigender Infektionszahlen in einigen italienischen Regionen sprechen die Behörden in Rom derweil von „Warnsignalen“. Am Donnerstag seien weltweit mehr als 150.000 neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet worden, der bisher höchste Wert an einem Tag.

Es sei verständlich, dass Menschen es leid seien, zu Hause zu bleiben und dass Staaten ihre Wirtschaften wieder hochfahren wollten. Das Virus sei aber „weiterhin tödlich“ und die meisten Menschen „weiterhin anfällig“, so Ghebreyesus.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt