EU: Gesundheitsminister sollen „Lehren“ aus Umgang mit Corona-Pandemie ziehen

Corona in Deutschland
Corona in Deutschland

Die EU-Gesundheitsminister beraten am Donnerstag über mögliche Lehren aus dem bisherigen Umgang mit der Corona-Pandemie. Auf Einladung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) als Vertreter der deutschen EU-Ratspräsidentschaft halten die Minister eine Video-Konferenz ab. Spahn will dabei für eine Stärkung der EU-Krankheitsbekämpfungsbehörde ECDC werben und die Sicherstellung der Versorgung mit Arzneimitteln besprechen.

Die EU-Kommission hatte am Mittwoch vor neuen Ausbrüchen gewarnt und von die nationalen Regierungen aufgerufen, weiter wachsam zu bleiben. Angesichts fehlender eigener Kompetenzen forderte Brüssel die Mitgliedstaaten auf, Corona-Tests und die Kontaktverfolgung auszuweiten und die Möglichkeit der gemeinsamen Beschaffung von Schutzkleidung und Medikamenten wahrzunehmen. Weiteres Thema bei der Video-Konferenz ist auch die Schaffung eines EU-Datenraums im Gesundheitsbereich.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.