Blasel fordert auch von Grünen mehr Klimaschutz im Parteiprogramm

Jakob Blasel - Bild: Ot / CC BY-SA
Jakob Blasel - Bild: Ot / CC BY-SA

Der Fridays-for-Future-Aktivist Jakob Blasel hat auch die Grünen aufgefordert, ihr Parteiprogramm in Sachen Klimaschutz nachzuschärfen. Zwar seien bei dem Thema die Grünen von allen Parteien „am allernächsten dran“, doch gäbe es auch hier Änderungsbedarf, um den Anforderungen des Pariser Klimaschutzabkommens gerecht zu werden, sagte Blasel der Zeitung „Die Welt“ (Donnerstagsausgabe). Dies gelte besonders für das Erreichen des 1,5-Grad-Ziels.

Der 19-jährige Mitbegründer von Fridays for Future in Deutschland ist selbst Mitglied der Grünen. Am Montag hatte er angekündigt, dass er auf der Landesliste Schleswig-Holstein für die Partei für den Bundestag kandidieren möchte. Dazu sagte Blasel der „Welt“, einige in der Klimaschutzbewegung hielten dies „für einen taktisch klugen Weg, um unsere Forderungen noch stärker im Parlament einzubringen“. Andere hätten dagegen Zweifel, „dass wir Veränderungen über ein Parlament überhaupt bewirken können“.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt