Kemmerich will Thüringer FDP-Chef bleiben

Thomas Kemmerich - Bild: AFP via glomex
Thomas Kemmerich - Bild: AFP via glomex

Der Thüringer Kurzzeitministerpräsident und FDP-Landeschef Thomas Kemmerich will sein Amt an der Spitze des Landesverbands behalten. „Ich werde im November für das Amt das Landesvorsitzenden kandidieren“, sagte Kemmerich am Dienstag im Mitteldeutschen Rundfunk. Er äußerte sich jedoch nicht dazu, ob er bei der Neuwahl des Landtags 2021 als Spitzenkandidat antreten will.

Zuvor hatte FDP-Bundeschef Christian Lindner ihm einen Verzicht auf Spitzenämter nahegelegt. „Herr Kemmerich weiß, dass ich an seiner Stelle zunächst auf Spitzenämter verzichten würde – allein mit Rücksicht auf die eigene Familie und die Wahrnehmung der Partei über Thüringen hinaus“, sagte Lindner Ende Juli.

Kemmerich war im Februar mit Unterstützung der AfD zum Thüringer Ministerpräsidenten gewählt worden. Nach breiten Protesten trat er kurz darauf wieder zurück. „Die AfD hat mir eine Banane hingeworfen – und ich bin darauf ausgerutscht“, sagte Kemmerich nun dazu.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44283 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt