Merkel und Esken beraten mit Bildungspolitikern über Lage an den Schulen

Symbolbild: Klassenzimmer

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und SPD-Chefin Saskia Esken wollen am Donnerstag mit Bildungspolitikern aus Bund und Ländern über die Herausforderungen für die Schulen in der Corona-Pandemie beraten. Bei dem „informellen Austausch“ solle es unter anderem um digitale Bildungsangebote gehen, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert. Unter den Teilnehmern sind Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) sowie mehrere Kultusminister der Länder.

Das Treffen geht auf eine Verabredung der Bundeskanzlerin mit der SPD-Vorsitzenden zurück. Seibert verwies bei der Ankündigung ausdrücklich auf die Verantwortung der Länder für die Schulpolitik. Es gebe aber eine „Gesamtverantwortung der Bundesregierung“ dafür, wie Deutschland „insgesamt“ mit der Pandemie umgehe.

Konkrete Beschlüsse sollen nicht gefasst werden.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt