Bundestag diskutiert über Moria und den Fall Nawalny

Bundestag der Bundesrepublik Deutschland
Bundestag der Bundesrepublik Deutschland

Der Bundestag befasst sich am Freitag (12.30 Uhr) mit dem Großbrand im griechischen Flüchtlingslager Moria. Grundlage der Debatte ist ein Antrag der Linksfraktion mit dem Titel „Konsequenzen aus dem Brand in Moria ziehen – Lager auf den griechischen Inseln auflösen und Geflüchtete in Deutschland aufnehmen“. Nach der weitgehenden Zerstörung des Lagers sind tausende Menschen obdachlos.

Auch der Giftanschlag auf den russischen Oppositionellen Alexej Nawalny ist Thema im Bundestag. Auf Verlangen der Grünen wurde eine Aktuelle Stunde zur „Haltung der Bundesregierung zum Fall Nawalny“ angesetzt (16.55 Uhr). Außerdem befasst sich das Plenum erstmals mit dem Gesetzentwurf von Union und SPD zu Einführung eines Lobbyregisters (14.55 Uhr).

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.