Mützenich fordert Union zu Nachbesserungen beim Lobbyregister auf

spd_partei_politik_deutschland_bundesparteitag
SPD - Bild: Olaf Kosinsky - CC BY-SA 3.0

SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich fordert den Koalitionspartner CDU/CSU zu Nachbesserungen am Gesetzentwurf für ein Lobbyregister auf. Er sei zwar froh, dass sich die Koalition auf „scharfe Regelungen“ für Lobbyarbeit im Bundestag verständigt habe, sagte er vor einer Fraktionssitzung am Dienstag. „Ich will aber nicht verhehlen, dass ich mir eigentlich davon versprochen hätte, dass diese Regelungen auch für die Bundesregierung Anwendung finden.“

Mützenich setzt nun auf die weitere Arbeit am Gesetzentwurf im parlamentarischen Verfahren. Er sei „zuversichtlich“, zur Frage der Lobbyarbeit bei der Regierung noch eine „Übereinstimmung“ mit dem Koalitionspartner herstellen zu können.

Der Gesetzentwurf soll am Freitag erstmals im Bundestag debattiert werden. Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter kritisierte die Vorlage scharf: Diese „löst kein einziges Problem“, sagte er vor einer Sitzung seiner Fraktion. Dass die Bundesregierung „de facto ausgenommen“ werde, komme „erschwerend“ hinzu.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt