Tausende Menschen demonstrieren in Braunschweig gegen AfD

Symbolbild: Demo
Symbolbild: Demo

Am Rande des Landesparteitags der niedersächsischen AfD haben in Braunschweig tausende Menschen gegen die Rechtspopulisten demonstriert. Die Polizei schätzte die Gesamtzahl der Teilnehmer bei verschiedenen Veranstaltungen im Stadtgebiet am Samstag auf etwa 3500. Rund 300 von ihnen ordnete sie dem linken sogenannten schwarzen Block zu. Vereinzelt gab es demnach Ausschreitungen, die teils mit Pfefferspray und Schlagstöcken beendet wurden. Ermittelt wird wegen sechs Landfriedensbrüchen, zwei Hausfriedensbrüchen, sieben Widerstandshandlungen und zwei Körperverletzungen.

Beim Parteitag wurde der dem rechten Spektrum der AfD zugerechnete Bundestagsabgeordnete Jens Kestner nach Parteiangaben zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Er setzte sich gegen die als gemäßigt geltende bisherige Landeschefin Dana Guth durch.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt