Altmaier erwartet schon Ende dieser Woche 20.000 Corona-Neuinfektionen täglich

Corona-Test

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) rechnet mit einem starken Anstieg der Corona-Infektionszahlen in den nächsten Tagen. „In Deutschland steigt die Zahl der Neuinfektionen jeden Tag um 70, 75 Prozent im Vergleich zur Woche davor“, sagte Altmaier am Dienstag in einer Rede beim Deutsch-Französischen Wirtschaftstag. „Und das bedeutet: Wir werden wahrscheinlich schon Ende dieser Woche 20.000 Neuinfektionen am Tag haben.“

Altmaier sagte weiter: „Wir haben es zu tun mit einem exponentiellen Wachstum.“ Die Infektionen hätten eine Zahl erreicht, „die wir uns vor drei Wochen noch gar nicht vorstellen konnten“.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte Ende September im CDU-Präsidium laut Teilnehmern von bis zu 19.200 täglichen Neuinfektionen zu Weihnachten gesprochen, falls sich die Entwicklung so fortsetze, wie es sich zu dem Zeitpunkt angedeutet hatte. Die Zahl 19.200 bis Weihnachten war damals von manchen als viel zu hoch gegriffen angezweifelt worden.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt