Automatensprenger in Bayern zu zwölfeinhalb Jahren Haft verurteilt

Innenansicht des Münchner Justizpalast

Das Landgericht München I hat einen Automatensprenger zu zwölfeinhalb Jahren Haft verurteilt. Marwan El. K. sei wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und schweren Bandendiebstahls schuldig, urteilte das Gericht am Donnerstag. Mit seiner Bande hatte er demnach bei insgesamt sechs Automatensprengungen und versuchten Sprengungen 524.000 Euro erbeutet.

Neben K. verurteilte das Gericht fünf weitere Helfer zu Strafen zwischen einem Jahr und acht Monaten und sechs Jahren und acht Monaten. Die vergleichsweise lange Haftstrafe für den Hauptangeklagten begründete das Gericht auch mit einem äußerst rücksichtslosen Verhalten bei seiner Flucht nach einer Sprengung. Dabei verletzte K. drei Polizisten eines Sondereinsatzkommandos und demolierte fünf Polizeifahrzeuge.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion | Nürnberger Blatt 45905 Artikel
Das Nürnberger Blatt ist eine unabhängige, digitale Nachrichtenplattform mit Sitz in Nürnberg. Unsere Redaktion berichtet fundiert, verständlich und aktuell über das Geschehen in der Region, in Deutschland und der Welt. Wir verbinden klassisches journalistisches Handwerk mit modernen Erzählformen – klar, zuverlässig und nah an den Menschen.