Die CDU in Rheinland-Pfalz hat ihren Landtagsfraktionschef Christian Baldauf zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2021 gekürt. Der 53-Jährige wurde bei einer Landesvertreterversammlung in Ludwigshafen am Samstag mit 98,6 Prozent der Stimmen auf den ersten Platz der Landesliste gewählt, wie die Christdemokraten im Kurzbotschaftendienst Twitter mitteilten. Baldauf wird damit am 14. März 2021 gegen die amtierende Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) antreten.
„Ich möchte, dass die Staatskanzlei Herzkammer einer Politik wird, die innovativen Klimaschutz und die Erhaltung unseres Wohlstands in Einklang bringt“, sagte Baldauf in Ludwigshafen. Der Jurist ist stellvertretender Landesvorsitzender und Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion. Er sitzt seit 2001 im rheinland-pfälzischen Landtag.
Im Sommer 2019 war Baldauf vom Landesvorstand nominiert worden. Er galt als Wunschkandidat von CDU-Landeschefin und Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner, die bei den vergangenen beiden Landtagswahlen als Kandidatin für das Ministerpräsidentenamt gegen Kurt Beck (SPD) und Dreyer angetreten war und verloren hatte. Klöckner selbst verzichtete auf eine neuerliche Spitzenkandidatur.
Laut einer Umfrage des Südwestrundfunks vom September liegt die CDU mit 34 Prozent derzeit deutlich vorn. Demnach erreicht die SPD von Ministerpräsidentin Dreyer 26 Prozent. Die amtierende Ampelkoalition aus SPD, FDP und Grünen hätte nur eine knappe Mehrheit.