Brinkhaus will stärkere Kontrolle von Arbeitsmigration in der EU

Ralph Brinkhaus - Bild: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus - Bild: Tobias Koch

Vor dem Integrationsgipfel im Bundeskanzleramt am Montag hat der Unions-Fraktionsvorsitzende Ralph Brinkhaus (CDU) eine stärkere Kontrolle und Regulierung von inner-europäischer Arbeitsmigration gefordert. „Diesen ganzen Bereich haben wir einfach viel zu lange ausgeblendet“, sagte Brinkhaus dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Montagsausgabe). Das sei ein Versäumnis gewesen, kritisierte der Fraktionschef.

„Wenn Europäer nach Deutschland kommen, um bei uns zu arbeiten, tragen wir auch für sie Verantwortung“, sagte Brinkhaus dem Redaktionsnetzwerk. Es müsse ganz genau überprüft werden, in welchen Branchen bewusst gegen Vorschriften verstoßen werde. 

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat für diesen Montag zu einem Integrationsgipfel nach Berlin geladen. Neben Integrationsstaatsministerin Annette Widmann-Mauz (CDU) zählen zu den Teilnehmern dem Bericht zufolge auch die Bundesminister für Bildung, für Arbeit und für Familien sowie rund 130 Vertreter von Migrantenverbänden, Religionsgemeinschaften und der Wirtschaft.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt