Deutschland erwägt derzeit keine Grenzschließungen wegen Corona

Bundestag von außen
Bundestag von außen

Nach Schließung der Grenze zu Dänemark für deutsche Urlauber erwägt die Bundesregierung bislang keinen solchen Schritt für Einreisen nach Deutschland. „Die Wiederanordnung von vorübergehenden Grenzkontrollen wird derzeit nicht erwogen“, sagte ein Sprecher des Bundesinnenministeriums am Freitag in Berlin.

Ab Samstag dürfen Menschen aus Deutschland nach Angaben des Auswärtigen Amts nur noch nach Dänemark einreisen, wenn sie einen wichtigen Grund haben. Ausnahmen gelten für Bewohner von Grenzregionen, darunter Reisende mit Wohnsitz in Schleswig-Holstein.

Das Auswärtige Amt sieht den Schritt der Behörden in Dänemark am Freitag skeptisch. Nach Einschätzung von Außenminister Heiko Maas (SPD) habe sich schon im Frühjahr gezeigt, dass Grenzschließungen „nicht in unser aller Sinn“ seien – wegen der Folgen für den Warenverkehr und die Störungen des Verkehrs, sagte eine Sprecherin am Freitag. Letztlich sei es Sache der europäischen Länder, Maßnahmen zu ergreifen, die sie für richtig erachteten.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44245 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt