Ende des Corona-Lockdowns in Melbourne nach fast vier Monaten

Melbourne, Australien
Melbourne, Australien

Nach fast vier Monaten wird der wegen des Coronavirus verhängte Lockdown über die australische Metropole Melbourne aufgehoben. Nachdem erstmals seit Anfang Juni keine täglichen Neuinfektionen oder Todesfälle registriert wurden, endet die Ausgangssperre um Mitternacht in der Nacht zum Mittwoch, wie die Behörden am Montag mitteilten. Restaurants, Schönheitssalons und Einzelhandelsgeschäfte in der zweitgrößten Stadt des Landes dürfen wieder öffnen.

Zuletzt waren in Melbourne am 8. Juni keine neuen Corona-Fälle registriert worden. Nach Verstößen gegen Sicherheitsauflagen in Hotels zur Unterbringung von unter Quarantäne stehenden Reiserückkehrern aus dem Ausland gab es dann im Juli einen neuen größeren Corona-Ausbruch, der zu strengen Ausgangsbeschränkungen führte.

Bei der Verkündung der von vielen Einwohnern sehnlich erhofften Aufhebung des Lockdowns bebte dem Premierminister des Bundesstaates Victoria, Daniel Andrews, die Stimme, er sprach von einem „emotionalen Tag“. Es sei ein „sehr schwieriges Jahr“ für die Menschen in dem Bundesstaat und er sei stolz „auf jeden einzelnen von ihnen“.

Victoria ist weiterhin abgeschnitten vom Rest Australiens. Wegen der Corona-Pandemie gelten extrem strenge Auflagen, die Grenzen zwischen den einzelnen Bundesstaaten sind geschlossen. Insgesamt ist Australien bislang vergleichsweise gut durch die Krise gekommen, es gab bisher rund 27.500 Corona-Infektionen und 905 Todesfälle bei einer Einwohnerzahl von 25 Millionen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt