Merkel sagt wegen Corona EU-Gipfel im November in Berlin ab

Angela Merkel - Bild: Bundesregierung/Breloer
Angela Merkel - Bild: Bundesregierung/Breloer

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat den für November geplanten EU-Sondergipfel in Berlin wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Angesichts der Lage müsse die deutsche EU-Ratspräsidentschaft auf das Treffen verzichten, sagte Merkel am Freitag in Brüssel. Sie verwies dabei auf mögliche Infektionsgefahren für die Teilnehmer. Deshalb sei die Absage „eine notwendige Botschaft“.

Merkel hatte das Sondertreffen erst beim letzten EU-Gipfel Anfang Oktober angekündigt. Es sollte am 16. November in Berlin stattfinden und sich den Beziehungen zu China widmen.

Der EU-Gipfel diese Woche hat aber gezeigt, dass angesichts der steigenden Infektionszahlen persönliche Treffen in absehbarer Zeit schwierig werden. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Finnlands Ministerpräsidentin Sanna Marin mussten das Treffen wegen Kontakten zu positiv getesteten Personen vorzeitig verlassen. Polens Regierungschef Mateusz Morawiecki und der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell konnten aus diesem Grund gar nicht erst teilnehmen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44272 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt