Mutmaßlicher Fahrer nach illegalem Autorennen in Berlin verhaftet

Symbolbild: Polizei
Symbolbild: Polizei

Im Zusammenhang mit einem illegalen Autorennen über den Berliner Kurfürstendamm mit zwei Schwerverletzten ist ein 29-Jähriger festgenommen worden. Es handle sich mutmaßlich um einen der an dem Rennen beteiligten Fahrer, teilte die Generalstaatsanwaltschaft in der Hauptstadt am Freitag mit. Ein Spezialeinsatzkommando habe den Tatverdächtigen im Stadtteil Grunewald verhaftet. Er befinde sich nun in Untersuchungshaft.

Der 29-Jährige sei dringend verdächtig, mit einem Mietauto an dem illegalen Autorennen teilgenommen zu haben, erklärten Generalstaatsanwaltschaft und Polizei Berlin. Dabei soll er teilweise mehr als 100 Stundenkilometer schnell gefahren sein.

Bei dem illegalen Autorennen waren eine Mutter und ihre 17-jährige Tochter am 31. August schwer verletzt worden. Die 45-Jährige hatte mit ihrem Fahrzeug an einer Kreuzung links abbiegen wollen, als sie mit einem entgegenkommenden Auto zusammenstieß. Nach Angaben der Berliner Ermittler vom Freitag handelte es sich dabei um den Wagen, den der 29-Jährige gesteuert haben soll.

An dem Rennen waren Zeugen zufolge insgesamt drei Fahrzeuge beteiligt. Der 29-Jährige soll den Ermittlern zufolge auch mehrere geparkte Autos gerammt haben. Ihm werden unter anderem Teilnahme an einem verbotenen Kraftfahrzeugrennen, gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44205 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt