Nato begrüßt Pläne zur Verlängerung von Atom-Vertrag „New Start“

Nato - Bild: tampatra via Twenty20
Nato - Bild: tampatra via Twenty20

Die Nato hat die Pläne zur Verlängerung des New-Start-Abkommens zur atomaren Abrüstung zwischen den USA und Russland begrüßt. Die Alliierten unterstützten eine Verlängerung der Vereinbarung und sähen die Fortschritte der vergangenen Tage positiv, sagte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Mittwoch in Brüssel. Es müsse eine Situation verhindert werden, in der es „keinen Vertrag mehr gibt, der die Zahl von Atomwaffen regelt“.

New Start ist das letzte verbliebene nukleare Abrüstungsabkommen zwischen den Atommächten USA und Russland. Der Vertrag läuft nach jetzigem Stand am 5. Februar 2021 aus. In dem Abkommen aus dem Jahr 2010 hatten sich beide Seiten verpflichtet, die Zahl ihrer Atomsprengköpfe auf maximal 1550 zu reduzieren. 

Gespräche über eine Verlängerung waren zunächst ergebnislos verlaufen. Russland hatte dann am Dienstag ein „Einfrieren“ der Zahl seiner Atomsprengköpfe für ein Jahr angeboten. Die US-Regierung hatte sich darauf zu einem sofortigen Treffen bereit erklärt, um eine solche Vereinbarung zu schließen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44287 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt