„Programmwerkstatt“: SPD lässt Mitglieder im Internet über mögliche Wahlkampfthemen diskutieren

Symbolbild: Online-Austausch
Symbolbild: Online-Austausch

Mitglieder der SPD können ab sofort auf einer eigens eingerichteten Internetseite über mögliche Wahlkampfthemen ihrer Partei diskutieren. Die „digitale Programmwerkstatt“ ermöglicht es, in sechs Themenbereichen verschiedene Vorschläge zu kommentieren und zu bewerten, wie SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil am Montag sagte. Die Mitglieder können demnach auch eigene Ideen zur Diskussion stellen.

Es handele sich um die zweite Phase der Mitgliederbeteiligung, führte Klingbeil aus. Im Sommer habe die SPD-Führung zunächst „in die Partei reingehorcht“, insbesondere mit einer Reihe von Veranstaltungen. Nun folge mit der „Programmwerkstatt“ der nächste Schritt.

Die sechs Themenbereiche decken ein breites Spektrum ab von Daseinsvorsorge über Arbeit und Familienleben bis hin zu Sicherheitspolitik. Jeweils ein prominenter Sozialdemokrat beziehungsweise eine prominente Sozialdemokratin betreut einen der sogenannten Cluster.

Als dritte Phase der Mitgliederbeteiligung kündigte Klingbeil ein „virtuelles Debattencamp“ am 12. und 13. Dezember an. Dabei sollten SPD-Mitglieder, aber auch externe Gesprächspartner die Erkenntnisse aus der „Programmwerkstatt“ noch einmal diskutieren. Das Wahlprogramm wird letztlich auf einem Bundesparteitag im kommenden Frühjahr verabschiedet.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44230 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt