Teil-Lockdown: Bars, Restaurants und Coffeeshops müssen zunächst für zwei Wochen schließen

Flagge der Niederlande
Flagge der Niederlande

Letzte Party vor dem Lockdown: In Den Haag haben sich am Mittwochabend zahlreiche Menschen zum Feiern getroffen, bevor alle Bars, Restaurants und Coffeeshops im Zuge der Corona-Maßnahmen schließen mussten. „Es ist die letzte Nacht vor dem Lockdown, die letzte Möglichkeit zum Feiern. Das ist eine besondere Nacht für uns“, sagte der 19-jährige Simon Karelse der Nachrichtenagentur AFP.

Die meisten Feiernden sagten, sie unterstützten die von der Regierung erlassenen Beschränkungen Dennoch hätten sie die vorerst letzte Gelegenheit zum Feiern nutzen wollen. Am Plein-Platz in der Innenstadt war ein großes Zelt aufgebaut, dutzende Menschen tanzten dicht an dicht. 

„Es ist eine Schande, wir hoffen, dass es nur ein paar Wochen dauern wird, aber ich habe kein gutes Gefühl“, sagte DJ Dena. Er fürchte um die Arbeitsplätze in der Kreativ-Brancheu. Laut Regierung soll der  Teil-Lockdown zunächst zwei Wochen dauern, danach soll erneut beraten werden. 

Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte hatte am Dienstag die Schließung von Bars, Cafés und Restaurants angekündigt. Speisen und Getränke dürfen nur noch zum Mitnehmen angeboten werden. Zudem gilt künftig in öffentlichen Gebäuden eine Maskenpflicht.

Die Niederlande hatten monatelang eine weniger strikte Corona-Politik verfolgt als ihre europäischen Nachbarn. Allerdings tut sich die Regierung schwer damit, die zweite Welle einzudämmen. Nach Angaben des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten weisen die Niederlande die dritthöchste Rate an Neuinfektionen pro 100.000 Menschen in Europa auf. Am Dienstag erreichte die Zahl der Neuinfektionen einen Rekordwert von mehr als 7000.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44093 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt