Dutzende Secret-Service-Mitarbeiter wegen Corona-Pandemie ausgefallen

Symbolbild: Schutzausrüstung Secret Service - Bild: Mehaniq via Twenty20
Symbolbild: Schutzausrüstung Secret Service - Bild: Mehaniq via Twenty20

Dutzende Mitarbeiter des für den Schutz des US-Präsidenten zuständigen Secret Service sind Medienberichten zufolge wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. Die „Washington Post“ berichtete am Freitag, mehr als 130 Mitarbeiter der Sicherheitsbehörde seien positiv getestet worden oder befänden sich wegen Kontakten mit infizierten Kollegen in Quarantäne. Der Nachrichtensender CNN sprach von „dutzenden“ Mitarbeitern. Der Secret Service wollte die Berichte auf Anfrage nicht kommentieren.

Laut der „Washington Post“ werden einige der Fälle mit den Wahlkampfauftritten von Präsident Donald Trump in den Wochen vor der Wahl am 3. November in Verbindung gebracht. Möglich seien Ansteckungen aber auch im Weißen Haus selbst. Trump hatte dort in den vergangenen Wochen mehrere Veranstaltungen abgehalten, bei denen viele Teilnehmer keine Schutzmaske trugen.

Trump war Anfang Oktober selbst positiv auf das Coronavirus getestet worden. Auch viele seiner Mitarbeiter infizierten sich, unter anderem der Stabschef des Weißen Hauses, Mark Meadows.

Das Coronavirus breitet sich derzeit in den USA massiv aus. Zuletzt wurden täglich mehr als 100.000 neue Ansteckungen registriert. Nach Angaben der Johns-Hopkins-Universität wurden in dem Land bislang mehr als 10,5 Millionen Infektionen und mehr als 242.000 Todesfälle bestätigt. Das sind die mit Abstand höchsten Zahlen weltweit.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44255 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt