Merkel äußert sich nach Inkrafttreten des Teil-Lockdowns

Angela Merkel - Bild: Bundesregierung/Kugler

Nach Inkrafttreten des Teil-Lockdowns will sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Montagnachmittag zur aktuellen Lage äußern. Am Vormittag tagt zunächst das sogenannte Corona-Kabinett, nach der Sitzung gibt die Kanzlerin um 14 Uhr eine Pressekonferenz, wie der Veranstalter Bundespressekonferenz und die Bundesregierung mitteilten. Die üblicherweise am Montag stattfindende Regierungspressekonferenz mit dem Regierungssprecher und den Sprechern der Ministerien entfällt.

Die bis Ende November geltenden neuen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus sehen Kontaktbeschränkungen für private Treffen sowie Schließungen von Restaurants, Kneipen und Kultureinrichtungen vor. Mitte des Monats wollen Bund und Länder eine Zwischenbilanz ziehen.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) gab am Montagmorgen weitere 12.097 verzeichnete Coronavirus-Ansteckungsfälle binnen eines Tages bekannt. Dies ist zwar deutlich weniger als an anderen Tagen der jüngsten Zeit – da am Wochenende aber nicht alle Gesundheitsämter ihre Daten übermitteln, liegen die Fallzahlen montags immer vergleichsweise niedrig. Erst am Samstagmorgen hatte das RKI einen Rekordwert bei den täglich erfassten Neuinfektionen von 19.059 Fällen bekanntgegeben.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44940 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt