AfD-Landespolitiker Böhme aus Rheinland-Pfalz verlässt Fraktion und Partei

Landtag Rheinland-Pfalz - Bild: Landtag RLP / T. Silz
Landtag Rheinland-Pfalz - Bild: Landtag RLP / T. Silz

Wenige Monate vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz ist der stellvertretende AfD-Fraktionsvorsitzende Timo Böhme sowohl aus der Fraktion als auch aus der Partei ausgetreten. Wie die Landtagsfraktion in Mainz am Mittwoch mitteilte, hatte Böhme seinen Austritt am Vortag schriftlich mitgeteilt. „Die offensichtliche Zerrissenheit, welche die Partei im Moment prägt, hat auch bei mir tiefe Spuren hinterlassen“, schrieb der Politiker.

Eine „bedingungslose Loyalität zur Partei und zu bestimmten Protagonisten“ könne er sich nicht mehr leisten, hieß es weiter in dem Schreiben, das der Fraktionsvorsitzende Uwe Junge auf Facebook öffentlich machte. Die AfD-Fraktion im Mainzer Landtag schrumpft nun von ehemals 14 Abgeordneten auf elf Parlamentarier.

Böhme habe „parteiinterne Niederlagen“ sowohl im Kreisverband als auch bei der Kandidatur auf der Landesliste für die rheinland-pfälzische Landtagswahl im März hinnehmen müssen, erklärte die Fraktion. Diese Niederlagen seien für den zweiten Stellvertreter „sicher auch Anlass für diesen Schritt“ gewesen.

Anzeige



Anzeige

Avatar-Foto
Über Redaktion des Nürnberger Blatt 44873 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion des Nürnberger Blatt